„Fenster, welche als Aussicht nur wieder andere Gebäude mit wieder identischen Labyrinthen bieten.“

Das KdF-Seebad der Zwanzigtausend

Der moderne Massentourismus beginnt 1936 auf Rügen. Das Riesen-Erlebnis-Seebad ermöglichte jedem einfachen deutschen Arbeiter, was er bisher nicht kannte: Urlaub total. Hier sollte sich das Volk für den Kampf stärken und politisch ausgerichtet werden. Noch heute überwältigen die Bauten mit ihrer Monumentalität und ihrer Konsequenz. Dabei wirken sie seltsam aktuell.

Nach langen Jahren des Verfalls wird der Komplex sukzessive renoviert und wieder genutzt. Neben dem Dokumentationszentrum und der Jugendherberge verbringen heute wieder deutsche Touristen einen erstklassigen Urlaub im Seebad: in ihren exklusiven Apartments oder im zentralen Hotel. Dabei hat sich eines nicht verändert – Erholung am schönsten Strand Rügens.

Hat doch heute fast jeder schon mal einen Pauschal-Urlaub mit seiner lückenlosen Betreuung und Unterhaltung erlebt.

Links

Termine